Konzert: SchülerInnen der Musikakademie Bergstraße

Unter der Leitung von Dieter Böck.
Gelernte und gelebte Improvisationskunst.
Seit einigen Jahren nutzt der Bensheimer Saxophonist Dieter Böck den wunderbaren Konzertraum unter dem Jazzinstitut, um die Arbeit und das erlernte Können seiner Instrumentalschüler bei einem öffentlichen Konzert einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Klavier, Saxophon und Klarinette stehen dabei zunächst im Vordergrund des Solistenkonzerts um 13:30 Uhr. Es werden unterschiedlichste Genres von Klassik über Filmmusik bis hin zur Jazz-Improvisation vorgestellt. Dieses Konzert bestreiten überwiegend Schülerinnen und Schüler der Musikschule Dieter Böck.
Ab 17:30 Uhr spielen Ensembles, die in der Musikakademie Bergstraße ausgebildet werden. Neben dem Unterrichtsangebot der Musikschule gibt es seit 2015 die Musikakademie Bergstraße, in der sich Schüler jeden Alters und Leistungsniveaus intensiv mit Musik befassen können. Das Angebot der Musikakademie wird in Form regelmäßiger Workshops zu unterschiedlichen Themen sowie auch regelmäßiger Bandworkshops veranstaltet. Bei vielen Angeboten spielt die Improvisation eine wichtige Rolle.
Im Konzert befassen sich die Bands mit unterschiedlichsten Stilistiken. So werden Jazz- und Blues-Standards zu hören sein, aber auch lateinamerikanische Stücke und Stücke aus dem Bereich Rock, Funk & Soul. Eine Formation hat sich speziell Stücke der Band Lucky Chops ausgesucht. Die Improvisation spielt, wie sich das für einen Auftritt im Jazzinstitut gehört, die zentrale Rolle.

Sonntag, 24.09.2017
13:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut Darmstadt