Konzert: Te Deum (Anton Bruckner) & Requiem (...

Te Deum (Anton Bruckner) & Requiem (W.A. Mozart).

Der Konzertchor Darmstadt und die Darmstädter Hofkapelle führen zum 200. Geburtstag Anton Bruckners „Te Deum“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Requiem“ unter der Leitung von Wolfgang Seeliger auf.
Anton Bruckner war ein Meister der spätromantischen Musik, der mit seinen Sinfonien und sakralen Werken eine eigenständige Klangsprache schuf. Seine Musik ist von tiefer Religiosität durchdrungen und reflektiert die Suche nach spiritueller Erfahrung und die Sehnsucht nach Transzendenz. Das „Te Deum“ gehört zu den bekanntesten Werken Bruckners und ist ein Höhepunkt der spätromantischen Kirchen Musik. Die monumentale Klangwelt, die harmonische Vielfalt und seine emotionale Tiefe machen das Werk zu einem beeindruckenden Zeugnis von Bruckners Meisterschaft.
Mozart „Requiem“ ist sein bekanntestes Kirchenwerk. Er komponierte es 1791 kurz vor seinem Tod im Alter von 35 Jahren. Die ungenauen Umstände der Komposition tragen zu seinem mystischen Charakter bei. Der Komponist selbst konnte das Werk nicht abschließen und hinterließ nur Skizzen und einige fertige Teile. Nach Mozarts Tod übernahmen verschiedene Komponisten die Aufgabe, das „Requiem“ zu vollenden. Das Werk steht als ein überragendes Zeugnis für die Genialität des Komponisten und die Tiefe seiner künstlerischen Vision. Der emotionale Reichtum, die dramatische Intensität und die melodische Schönheit machen es zu einem Höhepunkt der gesamten klassischen Musikepoche und darüber hinaus.

Freitag, 29.03.2024
17:00 Uhr
Eintrittspreis: 28,00 €

Location:

Darmstadtium
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Konzertchor Darmstadt e.V.