Konzert: Tone Gallery

Die Musik von Lennie Tristano ohne Klavier? Tone Gallery beweisen, dass das geht. Das Quartett stellt Musiker ins Rampenlicht, denen die Aufmerksamkeit versagt blieb, die sie
aus Sicht der Band verdient gehabt hätten. Lennie Tristano (*1919, †1978) gehört für Tone Gallery zweifellos dazu. Tristanos kompromissloses und unkommerzielles Schaffen
machte ihn zu einer der führenden Musikerpersönlichkeiten des modernen Jazz. Tristano richtete sich gegen jeden Kommerz und gründete 1951 eine Schule in New York, um seinen unverwechselbaren Stil und seine polyrhythmisch vertrackten Melodien zu lehren. Zwei der Studenten sollten dann später im legendären Lennie Tristano Quintet spielen: der Tenorsaxophonist Warne Marsh und der Altsaxophonist Lee Konitz.
Die Kombination von Tenorsaxophon und Gitarre gibt den komplizierten und manchmal durchaus spröden Kompositionen von Tristano, Marsh und Konitz einen noch nicht gehörten Charme, die Stücke gewinnen an Leichtigkeit und Eleganz. Jedes Stück
bekommt ein eigenes Arrangement und bietet so eine völlig neue Sichtweise auf eine fast vergessene Stilistik. Ein ästhetisch abgerundetes Stück zeitgenössischer Musik. Steffen Weber ist Komponist und Leader diverser eigener Projekte mit denen er zweimal mit der Verleihung des "Preis der deutschen Schallplattenkritik" gewürdigt wurde und war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Seit 2012 ist Weber Mitglied der HR Big Band.
Bastian Ruppert ist Komponist und Gitarrist in einer eigenen Trio-Formation, gefragter Sideman in verschiedenen Jazz und Pop-Bands. Frankfurter Jazzpreis 2014 mit der Gruppe ELECTROLYTE. Bassist Thomas Stabenow wurde 1986 mit dem Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg geehrt. 1986-98 war er Mitglied der Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass.
Er veröffentlichte allein 35 Tonträger auf seinem eigenen Label "Bassic Sound". Schlagzeuger Holger Nesweda leitet die Konzertreihe "New Jazzvoices" für das Enjoy Jazz Festival und arbeitet in verschiedenen weiteren Jazz Projekten unter anderem mit dem Darmstädter Pianisten Uli Partheil.

Do Lennie Tristano
- Steffen Weber: Tenor- und Sopransaxophon
- Bastian Ruppert: Gitarre
- Thomas Stabenow: Bass
- Holger Nesweda: Schlagzeug

Freitag, 13.10.2017
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 15,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut Darmstadt