Andreas Roß spricht mit Oberstaatsanwalt a.D. Klaus Pförtner über seine Erfahrungen als Oberstaatsanwalt und seine Beteiligung am Richterkabarett.
Klaus Pförtner, geboren in den 40er Jahren, hat er bei der 68er Bewegung mitdemonstriert. Staatsanwalt zu werden, hielt er für ausgeschlossen. Er hielt diesen für einen Büttel des Systems. Nach Assistentenzeit an der Uni, Rechtsanwalt in Offenbach, wurde er Richter und später - gegen seinen Willen - Staatsanwalt. 1987 gründete er mit 27 Kollegen die Neue Richtervereinigung, der auch Staatsanwälte angehören. Eines der justizpolitischen Ziele ist unter vielem anderen die Unabhängigkeit der Justiz von parteipolitischer Exekutive.
Er ist Gründungsmitglied des Richterkabaretts, das bis heute in ganz Deutschland hobbymäßig auftritt, ein mit Freude gewürzter Stress für das Ensemble.
Ralf Köbler stellt vor: Dem Ludwig sein Darmstädter Tod
Die 10. kleine Stadtkirchenkrimigroteske ist dem 2024 verstorbenen früheren Küster der Stadtkirche gewidmet, der als verfremdete Figur die Hauptrolle spielt. Es geht um die Suche nach dem verschwundenen Küster, um Geld, um ein Grab auf dem Alten Friedhof, eine Brandleiche und merkwürdige Begehrlichkeiten für das Gebäude der Stadtkirche. Die beiden Ermittler Graumann und Müllheimer klären den vielleicht skurrilsten Fall rund um die Stadtkirche auf. Wie immer ist der Erlös der Modernisierung der Orgel der Stadtkirche gewidmet.
Ralf Köbler ist promovierter Jurist, Honorarprofessor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften, im Hauptberuf Präsident des Landgerichts Darmstadt. Und seit 1983 Kirchenvorsteher der Stadtkirche Darmstadt. Er schreibt seit 2007 Stadtkirchenkrimis für den guten Zweck.
Meddi Müller liest aus „Schweinebande“.
Meddi Müller, ein Multitalent aus Frankfurt, ist Feuerwehrmann, macht Podcast, vieles mehr und schreibt leidenschaftlich gerne Krimis.
Christian Köhler, Spitzname Shaft und Sabine Grotewohl, genannt Grotte, ermitteln in einem Doppelmord, der zunächst Rätsel aufgibt. Warum liegt das Ehepaar Stein tot im Gebüsch vor ihrem Haus in der Frankfurter Nordweststadt? War es ein gemeinschaftlicher Selbstmord? Oder ist alles ganz anders? Eine private Überwachungskamera eines besorgten Nachbarn könnte Aufschluss geben. Schnell erkennen die Ermittler, dass es sich nur um einen Auftragsmord handeln kann. Was macht den Staplerfahrer einer Großmetzgerei in Rödermark so gefährlich? Wer oder was steckt dahinter? Warum verhalten sich der Metzger Heinz Sennefeld und seine Tochter Irene so merkwürdig, und was versucht die Sekretärin den Ermittlern zu sagen?
Mit eigenen Texten und Melodien sorgt das temperamentvolle Akustik-Duo The MoKer für die musikalische Untermalung.
Location:
StadtkircheAn der Stadtkirche
64283 DarmstadtWeitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.
Veranstalter:
Ev. Stadtkirchengemeinde