Künstlergespräch Simon Speiser

Natur ist für Simon Speiser ein Traum- und fantastischer Rückzugsort. Er ist ein Grenzgänger der Medien: schreibt Science-Fiction, entwickelt Eis-Installationen, Objekte mit 3D-Druckern, bedruckt auf Stoffbahnen und arbeitet digital mit Fotografie und Film.
Dank VR-Brillen werden aus seinen Geschichten auch imaginär begehbare Welten. So macht er aus seinen Texten eine ästhetische und scheinbar haptische Erfahrung. Einer dieser technologischen Kosmen ist das Reich der Matuhi, einer künstlich von Menschen geschaffenen Vogelart mit telepathischen Fähigkeiten.
Die Matuhis dienen Menschen als Kommunikationsmedium und werden als Maschinen behandelt. Ihr Wunsch nach Freiheit lässt sie in ihrem kollektiven Bewusstsein einen virtuellen Wald, den Sparkling Forest, erschaffen. Dieses neue virtuelle Ökosystem, durchläuft seine eigene Entwicklung und ist Nährboden neuer Welten. In Speisers futuristischer 3D-Collage kann man durch Scans aus Regenwäldern in Ecuador und Brasilien fliegen.

Sonntag, 01.12.2019
15:00 Uhr

Location:

Hessisches Landesmuseum
Friedensplatz 11
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

HLMD