Laut und Leise-Konzert: Allie & Band

Allie stellt sein neues Album vor. Diesmal sogar mit Band.
Was Allie ist und was eher nicht - darüber gingen die Meinungen seit der Veröffentlichung seines ersten Albums Mimi King 2010 weit auseinander. Der Berliner Solomusiker wurde als “zerbrechlicher Songwriter” (Rumore Mag), als „magischer Geschichtenerzähler” (Intro) oder sogar als “leisester Rapper der Welt” (Whiskey Soda) bezeichnet. Seine Musik sei ein “so düsterer wie dezenter Soundkosmos” (Kulturnews), seine Songs “hypnotische Hymnen” (Melodie & Rhythmus) die “zu gut sind, um wahr zu sein” (ZEIT Online) und Trap Hip Hop, Stadionpop und New Age Einflüsse mit mehrfach geschichtetem Flüstergesang zusammenführen. Allie benutzt Musik als Sprache, um neue Welten zu erschaffen.
Nach ersten Schritten in einer Teenage Punk Band zog er nach New York, um sein eigenes Schlafzimmer- Musikprojekt zu starten. Dünne Wände und wütende Nachbarn zwangen ihn, inmitten der lautesten Stadt der Welt seine Songs zu flüstern und der Grundstein seines eigentümlichen Sounds war gelegt. Seit seiner Rückkehr nach Berlin veröffentlichte Allie Alben bei Couds Hill/Rough Trade aus Hamburg und Motor Music aus Berlin und tourte in ganz Europa, sowohl alleine als auch mit Acts wie Angel Olsen, Adam Green und SEA+AIR.
Nach 300 Konzerten und der Veröffentlichung seines vierten, selbst betitelten Albums 2015 verließ Allie Berlin erneut. Dieses Mal, um in Brasilien zu touren und an neuem Material zu schleifen. Das Ergebnis ist eine Serie von fünf Singles - poppiger, unheimlicher und kosmischer denn je, jeweils begleitet von während einer Künstlerresidenz im Norden Brasiliens gedrehten Musikvideos. Der vierte Teil dieser Serie ist „Evening News“, ein mysteriöser und nebliger R'n'B-Trip über Wut, Paranoia und Empowerment des Wartens.
Einlass ab 20 Uhr, Spenden erwünscht.

Dienstag, 09.10.2018
21:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Schlosskeller
im Residenzschloss
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Schlosskeller Darmstadt