Lennon & Dylan - Ein Bühnenabend

Von und mit Martin Grieben und Thomas Waldherr:
Mit einer Mischung aus Originaltexten und Lesungen sowie viel Musik – live und aus dem Off - geht der Bühnenabend „Lennon & Dylan“ auf unterhaltsame Art der schwierigen Beziehung zwischen den beiden Leitfiguren der Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre auf den Grund.
Zeit ihres gemeinsamen Lebens – Lennon wurde 1980 ermordet, Dylan ist über 80 und immer noch auf Tour - standen die beiden Musiker und Songwriter in einer Art Konkurrenz. Das von Martin Grieben und Thomas Waldherr geschriebene Programm erzählt davon, wie neidisch Dylan auf den Erfolg der Beatles war, wie stark sich Lennon von Dylan beeinflussen ließ, um dann später – ganz enttäuschter Fan – ihn in Bausch und Bogen zu verdammen und wie Dylan mehr als dreißig Jahre nach Lennons Tod ihm eine Art Requiem schrieb.
Neben der Beleuchtung der komplexen Beziehung zwischen Lennon und Dylan, geht der Abend auch den Fragen nach der Autonomie und dem gesellschaftlichem Engagement von Künstlern nach. Fragen, die sich heute vielleicht noch stärker stellen als in den 1960ern, dem Jahrzehnt des gesellschaftlichen Aufbruchs.

Donnerstag, 19.05.2022
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Americana