Lesung: Alex Dreppec - Tanze mit Raketenschuhen

Im Rahmen der Reihe "Der literarische Abend".

Alex Dreppec ist ein Besessener. Besessen vom Glauben an die Kraft humoristischer Poesie. Wer erinnert sich nicht an "Die Doppelmoral des devoten Despoten" (erschienen 2003 in der legendären Eremiten-Presse)? Oder den 2015 im chiliverlag erschienenen "Glasaugenstern"? Seine witzigen Gedichte finden sich unter anderem im anerkannten "Conrady"; 2004 erhielt er den renommierten Wilhelm-Busch-Preis für humoristische Versdichtung.
Ein anderes Anliegen des promovierten Psychologen war bisher viel weniger bekannt: Die Verständlichkeitsforschung. Bereits 2001 erschien sein Standardwerk "Verstehen und Verständlichkeit"; einige Jahre später entwickelte er für die Wissenschaftsstadt Darmstadt das Format "Science Slam". Wissenschaftliche Forschung soll dabei in begrenzter Zeit allgemeinverständlich dargeboten werden – und nur wenige wissen, dass der Science Slam von Alex Dreppec in Darmstadt erfunden wurde.
Nach diesem Erfolg war es nur konsequent, wenn Dreppec versuchte, verständliche Wissenschaft und komische Versdichtung zu vereinen. Gleichzeitig übersetzte er seine Werke in die englische Wissenschaftssprache. Schon bald erschienen sie in den amerikanischen Zeitschriften "Cincinnati Review" oder "Notre Dame Review". Auch das britische Magazin "Orbis" druckte nun Alex Dreppec...

Donnerstag, 07.09.2017
19:30 Uhr
Eintrittspreis: 5,00 €

Location:

Künstlerhaus Ziegelhütte
Kranichsteiner Straße 110
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

LiteraturInitiative Darmstadt