Lesung: Arnold Stadler - Mein Hund, meine Sau, ...

Literarischer Herbst 2018.

Arnold Stadler - Mein Hund, meine Sau, mein Leben.
Wiedergelesen nach 24 Jahren...
An der Straße von Wien nach Paris liegt das Dorf, aus dem Arnold Stadlers Held kommt. Hier wurde er geboren, ohne dass er wüsste, warum. Eines Tages kriegt er den letzten Spielkameraden, das geliebte Ferkel Frederic, als Wurstsuppe vorgesetzt. Jetzt weiß er: Wer hier lebt, setzt sich, sobald es geht, in freundlichere Gegenden ab. Doch weder im Süden Amerikas noch als Priester-Seminarist in Rom will man ihn. Er geht nach Freiburg und hält sich als Grabredner über Wasser. Zuhause wird der Hof verkauft, was den Verlust der Heimat und das Ende der Kindheitsträume endgültig besiegelt. Wer da nicht den Verstand verliert, beginnt zu dichten.
Arnold Stadler, 1954 in Meßkirche geboren, begann 1984 mit seiner Trilogie. 1989 erschien "Ich war einmal", 1992 folgte "Feuerland", 1994, zehn Jahre nach der ersten Konzeption, wurde die Trilogie mit "Mein Hund, meine Sau, mein Leben" abgeschlossen. Stadler erhielt zahlreiche bedeutende Literaturpreise, darunter der Georg-Büchner-Preis.

Einlass ab 11:15 Uhr.

Sonntag, 16.09.2018
11:30 Uhr
Eintrittspreis: 9,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt