Lesung & Gespräch: Krimilust 4

Darmstädter Krimilust 2023.
Ralf Köbler spricht mit Nikolaus Heiss über die Bedeutung der Landgrafen von Hessen-Darmstadt bevor über deren Kriminalitätsprobleme gelesen werden soll.
Nikolaus Heiss ist Architekt und hat sich Zeit seines Berufslebens für Wohnbebauung und Städteplanung engagiert, als Entwerfender, als Lehrender und als Architekturfotograf. Von 1981 bis 2010 war er Denkmalpfleger der Stadt Darmstadt. Seit 2008 bis heute ist er Berater für die Mathildenhöhe und Mitglied im Team Welterbe.
Wer sich mit Darmstadt beschäftigt, gar Denkmalpfleger war, kommt an den Landgrafen und Großherzögen und der Geschichte des Fürstenhauses nicht vorbei. Bevor Barbara Hauck die eher dunkle Seite der Zeit der Landgrafen und einige Verbrechen dieser Zeit beleuchtet, spricht Nikolaus Heiss mit Ralf Köbler über die Bedeutung des Fürstenhauses für die Entwicklung der Stadt bis heute.
Barbara Hauck

„Mords-Fälle: Verbrechen und Todesfälle im alten Darmstadt“
Rattengift im Küchenschrank, Äther in der Hosentasche, seidene Dessous und nicht gerinnendes Blut. In den ,,Mordsfällen“ geht es um Personen, die mausetot sind und doch lebendig, da sie nach Jahrzehnten in dunkler Grabestiefe wieder auferweckt wurden, um ihre Geschichte zu erzählen. Sie waren Menschen aus Fleisch und Blut, lebten allesamt in Darmstadt und sind auf tragische Weise ums Leben gekommen. Dabei kam Arsen zum Einsatz, ein Steinhammer, ein einfaches Taschenmesser und rohe körperliche Gewalt. Kurzum, wir haben es hier mit echten Kriminalfällen aus dem späten 19. und beginnenden 20. Jahrhundert zu tun, die zur Zeit ihres Geschehens in der Residenz des Großherzogtums, aber auch weit darüber hinaus, für Aufsehen sorgten. Voilà history and crime aus dem alten Darmstadt.
Zur musikalischen Ausgestaltung ist Klaviermusik aus dem Werk des Großherzogs Ernst-Ludwig vorgesehen.

Einlass ab 18:30 uhr.

Samstag, 11.03.2023
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 13,76 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt