Lesung: Guiomar de Grammont (Brasilien)

Guiomar de Grammont "Die Schatten von Araguaia".

Guiomar de Grammont liest aus ihrem Roman "Palavras Cruzadas", der 2015 im Verlag Editora Rocco in Brasilien erschien und 2017 mit dem Literaturpreis Prêmio Nacional de Narrativa des Pen-Clubs ausgezeichnet wurde. Die deutsche Übersetzung "Die Schatten von Araguaia" wurde Anfang 2022 im Arara Verlag veröffentlicht.
In den 1970er Jahren herrscht in Brasilien eine brutale Diktatur. Eine kleine Gruppe Intellektueller kämpft am Araguaia für die rechtlose Landbevölkerung. Es ist ein ungleicher Kampf, zehntausend Soldaten gegen 60 Guerilleros…
Auch der zwanzigjährige Leonardo schließt sich der Guerilla an. Mehr und mehr leiden seine Eltern und Sofia, seine kleine Schwester, die ihn wie einen Helden verehrt, unter seinem Verschwinden. Jahre später fällt Sofia ein geheimnisvolles Heft in die Hände, das den hoffnungslosen Überlebenskampf im Dschungel beschreibt. Stammt der Bericht von ihrem Bruder und wer ist die Frau, die zwar im gleichen Heft, aber zu einer anderen Zeit, ihre Erlebnisse schildert? Sofia muss herausfinden, was mit Leonardo geschehen ist. Sie besucht Zeitzeugen, recherchiert in Archiven und reist nach Kuba und an den Araguaia, bis sie in Brasília auf eine entscheidende Spur stößt.

Sonntag, 16.10.2022
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Agora
Erbacher Straße 89
64287 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Agora bewegt e.V.