Lesung: Jáchym Topol - Ein empfindsamer Mensch

Vermessung Europas, aberwitziger Roadtrip, sensible Familienchronik, Parodie auf Mauern im Kopf und zwischen Ländern.
Als »politischer Gegenwartsroman« wurde Topols neuer Roman in Tschechien gefeiert. Er spielt 2015 und nimmt Motive aus seiner mitteleuropäischen 1989er-Road-Novel Die Schwester auf, mit der Topol als junger Dichter berühmt wurde. Damals reisten seine Helden durch eine Landschaft nach dem Ende des Ost-West-Konflikts, die ihnen die Lavabrocken der Vergangenheit vor die Füße schleuderte – alles war in Bewegung, die einst geschlossenen Gesellschaften brachen auf in eine ungewisse, aber lockende Freiheit.
Jáchym Topol, 1962 in Prag geboren, war nicht nur der Star des literarischen und musikalischen Underground vor 1989, sondern ist bis heute der bekannteste tschechische Autor seiner Generation. Seinen Durchbruch hatte er mit dem Roman Die Schwester; es folgten Engel EXIT, Nachtarbeit, Zirkuszone und Die Teufelswerkstatt. Topol lebt in Prag.
Neben dem Autor wird außerdem seine kongeniale Übersetzerin Eva Profousová zu Gast sein.
Moderation: Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Dienstag, 05.11.2019
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt