Lesung: Karl-Heinz Ott - Und jeden Morgen das Meer

Literarischer Herbst 2018.

Dreißig Jahre war Sonja Chefin eines Hotels am Bodensee; ihr Mann Bruno bekam als Koch sogar einen Stern. Jetzt steht sie auf den Klippen bei Abydyr, einem Nest in Wales, und blickt hinab. Springen? Bruno ist gestorben. Selbstmord? Dann der Offenbarungseid: Das Haus war nur ein Berg von Schulden. Brunos Bruder Arno ist mit seinem falschen Lächeln bereit, alles zu übernehmen - vorausgesetzt, sie verschwindet. Und Sonja verschwindet. Wales bedeutet Regen, hatte Mister Pettibone gewarnt, doch sie fährt trotzdem zu ihm. Und nun?
Karl-Heinz Ott erzählt von einer Frau, die dem Unglück nicht mehr zu entkommen scheint. Ja, Mister Pettibone hat sie gewarnt, vor der abgetakelten Pension, dem Essen, seinem Onkel, und überhaupt vor diesem traurigen Land: zugige Fenster, zugige Türen, rundum Ödnis. Doch das Meer ist herrlich! Und ist Wales im Regen nicht allemal besser als ein Feinschmeckerlokal ausgerechnet am Bodensee? In Karl-Heinz Otts brillantem, bösem Roman entfaltet sogar das Unglück seinen ironischen, bissigen Reiz.
Karl-Heinz Ott, 1957 in Ehingen an der Donau geboren, wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises (1999), dem Alemannischen Literaturpreis (2005), dem Preis der LiteraTour Nord (2006), dem Johann-Peter-Hebel-Preis (2012) und dem Wolfgang-Koeppen-Preis (2014). Zuletzt erschien bei Hanser sein Roman "Die Auferstehung" (2015).

Einlass ab 11:15 Uhr.

Sonntag, 07.10.2018
11:30 Uhr
Eintrittspreis: 9,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt