Lesung: Klaus Cäsar Zehrer - Das Genie

13. Literarischer Herbst
Ein Abend - Zwei Debuts: Klaus Cäsar Zehrer und Sonja Heiss.

1886 landet der junge ukrainische Einwanderer Boris Sidis in New York. Er hat keinen Cent in der Tasche, aber einen brillanten Geist und den großen Ehrgeiz, die Welt von Dummheit und Krieg zu befreien - durch Bildung. Wenige Jahre später, Boris ist inzwischen Harvard-Absolvent und ein berühmter Psychologe, wird sein Sohn geboren. Boriswill an ihm demonstrieren, dass sich jedes Kind zum Genie erziehen lässt, wenn es vonAnfang an die richtige Förderung bekommt. Der Erfolg ist durchschlagend: Der kleine William James bricht alle Rekorde, macht mit acht Jahren seinen High-School-Abschluss und wird als "Wunderjunge von Harvard" gefeiert. Doch als Erwachsener hat William nur noch einen Wunsch: ein selbstbestimmtes Leben nach seinen Vorstellungen zu führen, auch wenn er dafür mit den Erwartungen seiner Eltern und der Gesellschaft brechen muss. Kein einfaches Ziel in einer Zeit, in der Unangepasstheit nicht sonderlich geschätzt wird und zwei Weltkriege sowie eine schwere Wirtschaftskrise die Welt erschüttern. Ein biographischer Roman über die faszinierende, wahre Lebensgeschichte des exzentrischen Genies William James Sidis (1898-1944), bewegend und verblüffend aktuell.
Klaus Cäsar Zehrer, geboren 1969 in Schwabach, ist promovierter Kulturwissenschaftler und lebt als freier Autor, Herausgeber und Übersetzer in Berlin. Er veröffentlichte u.a. zusammen mit Robert Gernhardt die Anthologie "Hell und Schnell", das Standardwerk der deutschsprachigen komischen Lyrik. "Das Genie" ist sein erster Roman.

Einlass ab 19:00 Uhr.

Freitag, 13.10.2017
19:30 Uhr
Eintrittspreis: 9,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt