Lesung: Leif Randt - Allegro Pastell

Allegro Pastell ist die Geschichte einer fast normalen Liebe und ihrer Transformationen. Ein Roman in drei Phasen, beginnend im Rekordfrühling 2018.

Tanja Arnheim, deren Debütroman PanoptikumNeu Kultstatus genießt, wird in wenigen Wochen dreißig. Ihr fünf Jahre älterer Freund, der gefragte Webdesigner Jerome Daimler, bewohnt in Maintal den Bungalow seiner Eltern und versucht sein Leben zunehmend als spirituelle Einkehr zu begreifen. Die Fernbeziehung der beiden wirkt makellos. Doch der Wunsch, ihre Zuneigung zu konservieren, ohne dass diese bieder oder schmerzhaft existenziell wird, stellt das Paar vor eine große Herausforderung.

Allegro Pastell ist eines „der wichtigsten Bücher der deutschen Gegenwartsliteratur seit Christian Krachts Faserland“ (Ijoma Mangold, Die Zeit) und ein „in sich absolut stimmiges Dokument einer Zeitenwende“ (Jens-Christian Rabe, SZ). Und definitiv einer der aufregendsten Romane des Jahres!
Leif Randt, geboren 1983 in Frankfurt am Main, legte vor Allegro Pastell die Utopien Planet Magnon (2015), Schimmernder Dunst über CobyCounty (2011) und den London-Roman Leuchtspielhaus (2009) vor. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit zuletzt mit dem Erich-Fried-Preis (2016) sowie mit Aufenthaltsstipendien in Japan (2016) und Irland (2019).
Claudius Nießen, ehemaliger Geschäftsführer des DLL, Autor und Kulturmanager, wird den Abend am Mittwoch, dem 7. Oktober, in der Centralstation moderieren.

Mit seinem Roman Allegro Pastell hat Leif Randt es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Die Verleihung findet am 12. Oktober statt.

Einlass ab 19:30 Uhr.

Mittwoch, 07.10.2020
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 8,40 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Bar)
Im Carree (2. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Centralstation Veranstaltungs-GmbH