Lesung mit Andel Müller

Der Keller-Klub Darmstadt e. V. lädt heute zu einer Lesung:
"Wir freuen uns sehr auf diesen Abend! Unser alt gedientes Mitglied
Andel Müller stellt uns seine romanesken Aufzeichnungen „Rockin` Rausch – in Bogen und Bausch“ vor.
Wer Andel Müller kennt, wird sich auf dieses Abenteuer gerne einlassen. Wer ihn noch nicht kennt, wird ihn und die deutsche Geschichte der letzten rund 100 Jahre auf einmal kennen lernen.
Der Text mit seinen 384 Seiten besitzt autobiographischen Charakter, beinhaltet darüber hinaus aber im selben Verhältnis fiktive Sequenzen und essayistische Ausflüge.
Ein zeitgeschichtlicher Schwerpunkt liegt auf den Entwicklungen ab Mitte der Sechziger, also dem Geschehen, das unter dem Begriff „68er“ (50. Jahrestag!) geläufig ist. Diese Zeit wird in umfassende historische Betrachtungen eingebettet. Diese gehen bis zum ersten Weltkrieg zurück.
Der Schluss mündet aus einer Betrachtung der Entwicklung der letzten beiden Jahrzehnte in eine Vorstellung von Alternativen zur Rettung von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie in stürmischer Gegenwart – konkret: in ein „Humanistisches Manifest“.
Ein weiterer Schwerpunkt der Aufzeichnungen ist die Geschichte des Rock. Hier erfahren wir vieles über Musiker, Gruppen und Konzerte der letzten fünfzig Jahre. Dazu erfahren wir einiges über die Lebensgeschichten des Autors, seines Vaters, der beiden Großväter und seiner „Baronin-Oma“.
Gewürzt wird der Text mit ausgewählten Zitaten aus Rocksongs und Romanen."

Einlass ab 19.30 Uhr.

Donnerstag, 19.04.2018
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 5,00 €

Location:

Künstlerkeller im Schloss
Residenzschloss
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Keller-Klub Darmstadt e. V.