Lesung mit Weitsicht: Ronja von Wurmb-Seibel

Lesung mit Weitsicht: Ronja von Wurmb-Seibel: Wie wir die Welt sehen.

Eine Einführung in einen gesünderen Umgang mit Nachrichten. Weil es sich lohnt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Negative Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Weniger als zehn Prozent aller Menschen in Deutschland haben das Gefühl, dass sich unsere Welt zum Positiven verändert. Was macht es mit uns, wenn wir uns ohne Unterlass mit Katastrophen, Gewalt und Zerstörung konfrontieren? „Es beeinflusst, wen wir hassen, wen wir lieben. Es beeinflusst, welche Kommentare wir in sozialen Medien schreiben; ob sie höflich sind oder beleidigend. Es beeinflusst, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen, und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen“, schreibt Ronja von Wurmb?Seibel.
Mit ihrem Buch trifft die Autorin den Nerv der Zeit, denn ein achtsamer Nachrichtenkonsum ist angesichts Klimawandel, Corona- und Ukraine-Krise, die unsere Gegenwart in jüngster Vergangenheit in einem Ausmaß erschütterten, wie viele von uns es bislang nicht kannten, wichtiger denn je. „Angst ist ansteckend, Mut auch“ freut sich die Süddeutsche Zeitung daher über dieses Buch, „Wie gesunder Medienkonsum gelingt“, konstatiert der Tagesspiegel.
Ronja von Wurmb?Seibel, geboren 1986, hat knapp zwei Jahre als Reporterin in Kabul gelebt. Dort hat sie – umgeben von schlechten Nachrichten – gelernt, Geschichten so zu erzählen, dass sie Mut machen. Vor ihrer Zeit in Kabul war sie Politik?Redakteurin bei der ZEIT.

"Eine Journalistin mit Sachverstand und Mut, sich auf einem gefährlichen Terrain mit großer Selbstverständlichkeit zu bewegen." (Roger Willemsen)

Sonntag, 18.09.2022
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 14,90 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Saal)
Im Carree (3. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Centralstation