Lesung: Rainer Moritz - Unbekannte Seiten ...

Rainer Moritz "Unbekannte Seiten", "Das Schloss der Erinnerungen".

»Unbekannte Seiten« schlägt Rainer Moritz in seiner Sammlung kurioser Literaturgeschichten auf. Er berichtet davon, wie Oscar Wilde gegen eine Hoteltapete kämpfte, Siegfried Lenz im Auto plötzlich unwohl wurde, Bettina von Arnim Goethes Gattin eine »wahnsinnige Blutwurst« nannte und Hellmuth Karasek zu spät zu einer Lesung kam.
Von ganz anderem erzählt der Roman »Das Schloss der Erinnerungen«. Er spielt in einem im Südwesten Frankreichs gelegenen Schloss. Die über neunzigjährige Schlossherrin Germaine Durand, die gezwungen war, ihr Anwesen zu verkaufen, verlässt ihr Zimmer nicht mehr, verbringt die Tage in ihren Erinnerungen und wartet auf den Tod. Bis sich die Dinge plötzlich zu ändern scheinen ...
Rainer Moritz, geboren 1958 in Heilbronn, leitet das Literaturhaus Hamburg. Er ist Literaturkritiker, Übersetzer (unter anderem von Françoise Sagan und Georges Simenon), Vizepräsident der Marcel Proust Gesellschaft und Autor zahlreicher Sachbücher und Romane.

Montag, 03.10.2022
19:30 Uhr

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt