Lesung: Reiner Kunze + Michael Veit (live)

Literarischer Herbst 2018.

Reiner Kunze "die stunde mit dir selbst" & Michael Veit spielt Max Reger.
Zehn Jahre nach »Lindennacht« erscheinen neue Gedichte von Reiner Kunze. In originären poetischen Bildern lässt er die Leser teilhaben an dem, was ihn beglückt oder erschüttert. Wohin es ihn in der Welt auch verschlägt, sei es nach Helsinki, Czernowitz oder Kiew - man erfahrt niemals nur, was er sieht, sondern stets auch, was in ihm geschieht. Entschieden bezieht er Position gegen Gewalt, Verrohung und gegen das Vergessen. Ein besonderer Charakterzug der Gedichte ist Behutsamkeit.Mit großer Schönheit und Zartheit spricht Reiner Kunze vom Alter und vom Abschiednehmen.
Reiner Kunze wurde 1933 in Oelsnitz im Erzgebirge als Sohn eines Bergarbeiters geboren, studierte Philosophie und Journalistik in Leipzig. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik. Für sein umfassendes lyrisches, essayistisches und erzählendes Werk erhielt er zahlreiche Literaturpreise, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Georg-Trakl-Preis und den Friedrich-Hölderlin-Preis. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt.

Michael Veit, Violoncello: Max Reger, Suite Nr. 3 a-moll. Michael Veit wurde 1957 in München geboren. Nach dem Studium bei André Navarra in Detmold und in Siena legte er das Konzertexamen bei Johannes Goritzki in Düsseldorf ab, weiterführende Studien absolvierte er bei Daniel Schafran. Er war Stipendiat am Banff-Centre of the Arts in Kanada, wo er u.a. von János Starker und Zoltán Székely unterrichtet wurde. Seit 1986 ist Veit Solo-Cellist im Orchester des Staatstheaters Darmstadt. 1992 gewann er den Jean-Frédéric-Perrenoud-Preis beim Wiener Internationalen Wettbewerb. Veit ist Initiator und Spiritus rector der kammermusikalischen Konzertreihe Soli fan tutti, die 2009 mit dem Darmstädter Musikpreis ausgezeichnet wurde.

Einlass ab 16:30 Uhr.

Sonntag, 02.09.2018
17:00 Uhr
Eintrittspreis: 14,20 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt