Lesung und Gespräch: Ales Steger und Ilja Trojanow

Der hr-Redakteur Alf Mentzer spricht mit Aleš Šteger und Ilija Trojanow.
Für sein einzigartiges „Logbuch der Gegenwart“ sucht Aleš Šteger Orte auf, wo die Wunden unserer Zeit klaffen. Es entstehen Momente der Wachheit, die die Leserin/den Leser direkt ins Herz unserer Gegenwart führen. Als einer der bedeutendsten slowenischen Gegenwartsautoren fängt Aleš Šteger hochbrisante Themen, Schauplätze und Schicksale unserer Zeit literarisch ein: Authentisch, unvermittelt und hautnah.
Eine Milliarde Menschen fliehen weltweit vor Krieg, Hunger und Gewalt, das 21. Jahrhundert erweist sich als das Zeitalter des Flüchtlings. Meist steht die Anzahl der Flüchtenden oder die dramatische, schreckliche und gefährliche Flucht Einzelner im Mittelpunkt des medialen Interesses. Doch was geschieht danach, wenn der Mensch am Ende seiner Flucht angekommen ist? Ilija Trojanow hat mit vielen Flüchtlingen über das Danach gesprochen und schreibt sehr persönlich darüber, wie ihn seine Flucht noch immer prägt und ob so etwas wie die transnationale Existenz möglich ist.

Dienstag, 13.06.2017

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt