Lesung: Uwe Wittstock - Marseille 1940

Juni 1940: Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die Gestapo fahndet nach Heinrich Mann und Franz Werfel, nach Hannah Arendt, Lion Feuchtwanger und vielen anderen Schriftstellern, die seit 1933 in Frankreich Asyl gefunden haben. Derweil kommt der Amerikaner Varian Fry nach Marseille, um so viele von ihnen wie möglich zu retten, und riskiert dafür wie seine Mitstreiter Leib und Leben.
Szenisch dicht und feinfühlig erzählt Uwe Wittstock von unfassbarem Mut und größter Verzweiflung, von trotziger Hoffnung und Mitmenschlichkeit in düsterer Zeit.
Uwe Wittstock ist Schriftsteller und hat als Journalist und Literaturredakteur für den Focus, die FAZ und die WELT gearbeitet. Er wurde mit dem Theodor WolffPreis für Journalismus ausgezeichnet.

Dienstag, 16.04.2024
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 11,50 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt