Lesung: Volker Weidermann

Der Dichter Grass und sein Kritiker Reich-Ranicki - eine wechselvolle Fehde und ein großes Stück deutscher Geschichte.

Die "Zwangsehe", wie Günter Grass sie einmal nannte, wurde offiziell am 1. Januar 1960 geschlossen: An diesem Tag besprach der damals 39-jährige Kritiker Marcel Reich-Ranicki "Die Blechtrommel" des gerade 32-jährigen Autors. Er verriss den Roman. Und so begann das wechselhafte, von Rivalität wie Respekt getragene Verhältnis der beiden herausragenden Protagonisten der duetschen Nachkriegsliteratur.

Volker Weidermann, 1969 (also in dem jahr, in dem Grass´Roman "örtlich betäubt" erschien) in Darmstadt geboren, Autor beim DER SPIEGEL und Moderator des Literarischen Quartetts weitet seine fulminante Doppelbiografie der beiden Könige der deutschen Nachkriegsliteratur zu einem grandiosen Panorama, in dem sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts spiegelt.

Moderation: Martin Maria Schwarz, Literaturredaktieur und -kritiker bei hr2-kultur.

Dienstag, 14.01.2020
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt