Lesung: Ziemowit Szczerek - Mordor kommt und ...

Ziemowit Szczerek - Mordor kommt und frisst uns auf.

Ziemowit Szczerek hat jahrelang die Ukraine intensiv bereist – von Lwiw bis Odessa, von Tschernowitz bis Dnipro. Seine Eindrücke haben sich niedergeschlagen in einem reichlich unkonventionellen Roman. Korruption, Alkoholismus, Verfall – alles erscheint hier karikaturenhaft verzerrt. Szczerek führt die gängigen Stereotype über den „Wilden Osten“ und den „postsowjetischen Dschungel“ ad absurdum und entlarvt in der Überzeichnung die Überheblichkeit, Ignoranz und Eintrübung des westlichen Blicks. Ein Gonzo-Roman, inspiriert von »On the Road« und »Fear and Loathing in Las Vegas«. Angst und Schrecken im »russigen« Osten. Heute.
Ziemowit Szczerek, geboren 1978, streitbarer Intellektueller und Journalist, publiziert unter anderem in „Nowa Europa Wschodnia“ und „Tygodnik Powszechny“.
Für „Mordor kommt und frisst uns auf“ wurde er mit dem Paszport-Preis der „Polityka“ ausgezeichnet und für den Nike-Literaturpreis, die wichtigste literarische Auszeichnung Polens, nominiert.

Location:
Deutsches Polen-Institut, Vortragssaal
Residenzschloss

Donnerstag, 01.06.2017
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Residenzschloss
Marktplatz 15
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Deutsches Polen-Institut