Live: Wie klingt Darmstadt (Release Konzert)

"In diesem Projekt nehme ich in verschiedenen Räumen von Darmstadt auf und setzte mich mit der räumlichen Akustik, der Stimmung und dem jeweiligen Moment improvisatorisch auseinander. Meine Musik wird also von der Akustik, dem Moment und der Stimmung des Raumes beeinflusst. Den Räumen begegne ich am Tag der Aufnahme musikalisch das erste und einzige Mal. Es finden keine vorab Proben in den Räumlichkeiten oder Besichtigungen der Räume statt. Alles passiert an einem Tag in wenigen Stunden. Die daraus gewonnenen Spannungen fließen in den kreativen Prozess mit ein.
So entsteht eine neue und für mich einzigartige Erfahrung des Improvisierens. Zudem möchte ich mit diesem Projekt die Aufmerksamkeit auf das hören lenken. Viele der hier bespielten Gebäude kennen wir über unsere Augen, doch wie sie klingen, nehmen wir oft nur am Rande wahr. Die Aufnahmen sollen dem Zuhörer die Möglichkeit bieten, den Räumen akustisch zu begegnen und eine auditive Erfahrung des Raumes zu machen.
Die Aufnahmen fanden im Zeitraum Januar- Oktober 2021 statt.
Eine Auswahl der Aufnahmen habe ich zusammengestellt und daraus eine Vinyl Produziert die 2022 erschien. Nun findet das release Konzert statt."

Räume in denen die Aufnahmen stattfanden:
Jugenstilbad Darmstadt
St. Elisabeth Darmstadt
Hochzeitsturm Matildenhöhe Darmstadt
Martin-Luther Gemeinde Darmstadt
Staathstheater Darmstadt
Jazzinstitut Darmstadt
St. Ludwigs Kirche Darmstadt
Evang. Michaelsgemeinde Darmstadt
Centralstation Darmstadt
Oetinger Villa Darmstadt

Samstag, 28.01.2023
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Location:

Il Salone, Ludwigshöhstr. 7

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Denise Frey