Luise Büchner und die ersten berufstätigen Frauen

Demokratie muss neben formalen politischen Rechten durch echte gesellschaftlichen Teilhabe und ein selbstständiges Leben unterfüttert werden. Dies hat auch die Darmstädterin Luise Büchner eingefordert, eine Pionierin der Gleichberechtigung und eine der ersten Frauenrechtlerinnen in Deutschland.

In ihrem berühmten Buch „Die Frauen und ihr Beruf“ von 1855 forderte Luise Büchner eine bessere Ausbildung von Mädchen und Frauen. Zusammen mit anderen Vorreiterinnen gründete sie mehrere Vereine, die sich für das Recht von Frauen auf Berufsbildung und Erwerbsarbeit einsetzten.

Auf dem Rundgang mit Miram Seel lernen Sie neben diesen Initiativen und Luise Büchners Ansichten über „Weibliche Berufe“ die ersten Kindergärtnerinnen, Krankenschwestern, Wissenschaftlerinnen und Politikerinnen kennen. Anlässlich des Heinerfestes wird auch der Beruf der Schaustellerinnen einbezogen.

Miriam Seel ist Soziologin und Teil der Initiative „Darmstadt – Ein Blick hinter die Kulissen“, die mit der Darmstädter Geschichtswerkstatt e. V. kooperiert.

Um Anmeldung wird gebeten an info@awo-darmstadt.de. Die Führung ist auf 25 Personen begrenzt und dauert zwei Stunden.

Sonntag, 05.07.2026
11:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Stadtmitte

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

AWO Darmstadt