Maskentanz und Musik aus Indien

Magischer Thullal und Kompositionen für Bambusflöte und Tabla.

Thullal ist eine traditionelle Geschichtenerzählform aus dem südindischen Kerala. Neben einer Episode aus der indischen Mythologie, enthält der Text in Malayalam (Landessprache in Kerala) bzw. die Nacherzählung in Deutsch von Hartmut Schmidt/Harianu Harshita, sehr viel Humor, Sozialkritik und Philosophie. Die publikumsnahe Vortragsweise und eine faszinierende Mimik lassen Thullal zu einem besonderen Kulturerlebnis werden.

Harianu Harshita studierte als erster deutscher Stipendiat an Thullal an der Akademie Kerala Kalamandalam. Auftritte in Indien, in Deutschland und in Filmen begeisterten das Publikum. Der hochbegabte Künstler erhielt 2005 einen Preis von der ICCR, New Delhi

Die Gruppe Vistaar besteht seit über 10 Jahren und spielt verschiedene Stile der indischen Musik, Ragas, halbklassische indische Musik, Bhajans, Folksongs, Worldmusic und eigene Kompositionen. Ralf Tonding (Foto) studierte Saxophon und Querflöte. Seit 1992 spielt er auch auf der nordindischen Bambusflöte Bansuri, welchem ihm während seines zweijährigen Studiums am Weltmusikseminar des Rotterdamer Konservatoriums ans Herz gewachsen ist. Er ist freiberuflicher Musiker und Musiklehrer. Peter Vonessen ist Indologe, Schlagzeuger und Perkussionist. Seit 25 Jahren lernt er Tabla in Indien. Für seine Dissertation übersetze er das „Anumapatam“ , einen Sanskrit-Text über Musik, Tanz und Religion. Vonessen organisiert indische Veranstaltungen und ist Musik und Instrumentallehrer im Raum Freiburg.

Veranstalter: Deutsch-Indische Gesellschaft Darmstadt/Frankfurt

Samstag, 02.10.2021
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Bessunger Knabenschule