Merck-Sommerperlen: Trettmann (SoulForce Records)

Tretti hat einen Run - 2016 ist er durch die deutsche Musiklandschaft marschiert wie ein hungriger Newcomer, jetzt geht er mit neuem Album auf Tour.

Hinter ihm liegt eine lange und bewegte Geschichte, die 2006 ihren Anfang als Ronny Trettmann mit dem liebevoll gesächselten Song „Der Sommer ist für alle da“ nahm. Mit dem assoziationsreichen Vornamen verschwand dann irgendwann auch der letzte Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Musikers. Der ehemals lustige Dancehall-Typ aus Ostdeutschland ist heute einfach Trettmann und hat es in die Feuilletons geschafft. Nach drei hochgelobten EPs mit KitschKrieg, einer gemeinsamen EP mit Megaloh sowie Supporttourneen mit Bonez MC & RAF Camora und den Beginnern, geht Tretti nun mit neuem Album im Gepäck solo auf Tour. #DIY heißt das Teil mit zehn deepen Tracks. „Grauer Beton“ ist einer davon. Ein anrührender Song über die Zurückgelassenen, die Abgehängte der Nachwende. Lyrics, an Hoffnungslosigkeit kaum zu überbieten: „In meinem Hauseingang kaum Gutes los, Freunde werden stumpf, werden skrupellos. Lieber schnell leben, ruhelos, statt Abstellgleis, kein Zielbahnhof. …Freiheit gewonnen, wieder zerronnen..“. „KitschKrieg kombinieren dazu mal die nervösen Hi-Hats des Trap und mal bollernde Dancehall-Bässe. Es sind Sounds aus der Clubszene der globalen Metropolen, doch darüber liegt viel Melancholie und Ernsthaftigkeit“, lobt DIE ZEIT. Das kann keinen kalt lassen.

Einlass ab 19:30 Uhr.

Freitag, 24.08.2018
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 29,90 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Halle)
Im Carree (EG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Centralstation Veranstaltungs-GmbH