Multivisionsshow: Bhutan - Glück als Staatsziel

Bhutan – Glück als Staatsziel und Sikkim – dem Himmel so nah

Multimediashow (Foto, Film, Ton, Life-Kommentar), Dauer 100 Minuten in zwei Teilen.

"Andreas von Heßberg
Das Königreich Bhutan und das ehemalige Königreich Sikkim, im östlichen Himalaya gelegen, sind auf der touristischen Weltkarte schon lange kein weißen, unbekannten Flecken mehr, vielleicht etwas exotische. Beiden Ländern ist gemeinsam, dass sich hier der seit vielen Jahrhunderten ausgeübte Buddhismus relativ ungestört von der zerstörerischen Kraft der westlichen Kultur oder der chinesischen Unterdrückung entwickelt hat. Diese beiden Länder zu bereisen ist mit einigen Hindernissen behaftet. Als Tourist darf man Sikkim nur mit einem speziellen Permit betreten. Bhutan darf man nur mit einer Einladung durch eine bhutanische Reiseagentur und der Vorabzahlung des gesamten Reisepreises betreten. Individualtourismus ist besonders in Bhutan unbekannt. Speziell für Radreisende gibt es nur eine Möglichkeit Bhutan zu erfahren: in einer organisierten Gruppenreise, mit Begleitfahrzeug, Führer und gebuchten Unterkünften. Dem Bayreuther Abenteurer und Buchautor Andreas von Heßberg ist das Glück beschieden worden, als erster Reiseradler überhaupt das Himalaya-Königreich auf eigene Faust zu erkunden. So konnte er das gesamte Land (so groß wie Baden-Württemberg) sehr viel besser entdecken, als in einer Besuchergruppe und besser als von einem schnellen Fahrzeug aus, mit einer Glasscheibe zwischen ihm und der Umgebung. Eine Traumsituation für einen Reisejournalisten, in einem Land voller grandioser Naturlandschaften, faszinierenden Geheimnissen und strengen traditionellen Kulturen.?In Sikkim konnte der Abenteurer viele buddhistische Klöster und Tempel besuchen, an Ritualen und Festen teilnehmen, aber auch die atemberaubende Bergwelt des Kanchensonga-Nationalparks erwandern. Allein wegen der Rhododendron-Blüte ist Sikkim eine Reise wert.
Freuen sie sich auf eine Multimediashow der besonderen Art, aus zwei Ländern, die etwas ganz Besonderes sind und deren Bewohner in besonderem Ausmaß freundlich, glücklich und zufrieden sind."

Freitag, 15.03.2019
19:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Tibet Initiative Deutschland