Open Lab: Louise Charlier

Im Rahmen der Artist-in-Science-Residence 2023 ist Louise Charlier zu Gast bei Kultur einer Digitalstadt (KeD). Während ihrer Residence lädt KeD heute zum »Open Lab« in den LEW 1 ein.

Heute öffnet die Künstlerin Louise Charlier die Türen des Atelierhauses an der Rosenhöhe. Interessierte können vorbeikommen, mit der Künstlerin ins Gespräch kommen und ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Während ihrer Residence in Kooperation mit dem European Space Operations Centre (ESOC) schafft Louise Charlier eine interaktive, modulare und wandernde künstlerische Installation, ein Raum für Wissen und Begegnungen mit dem Namen „Library of Spatial Imaginaries“.
Dieses Projekt ist Teil einer umfassenderen Forschungsarbeit, nämlich der Realisierung einer Promotion in Kunst und Kunstwissenschaften mit dem Titel „Constellation of spatial imaginaries: rethinking our links to Space and the Earth by the study of alternative narratives of the cosmos“. Die ersten Wochen der Residence sind dem Treffen der Künstlerin mit den Forscher:innen der ESOC gewidmet. In den aufgezeichneten Gesprächen hinterfragt Louise Charlier die Beziehung zum Weltraum und den Stellenwert der von den Forscher:innen gesammelten wissenschaftlichen Daten in der Konstruktion der Erzählung von der globalen Erwärmung, aber auch von den Auswirkungen geostationärer Satelliten auf das Licht und die Weltraumverschmutzung.

Diese Begegnungen bilden das Rohmaterial für die Schaffung der Installation: Tonmaterial durch die Aufzeichnung der Gespräche und visuelles Material durch die Entdeckung ihrer Orte und Arbeitsinstrumente. Das Werk soll eine offene Tür zur räumlichen Vorstellungskraft der Forscher:innen sein und den Zuschauer:innen andere Sicht- und Denkweisen über die Verbindungen zwischen Erde und Weltraum vermitteln.

Bis 19 Uhr.

Freitag, 22.09.2023
12:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

LEW 1, Ludwig-Engel-Weg 1

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kultur einer Digitalstadt e.V.