Oratorium: Der Himmel über Sodom

Das Werk von Eric Giebel behandelt Gerechtigkeit, Gastfreundschaft und die Frage, ob der Einzelne in der Gesellschaft für Gerechtigkeit eintreten kann. "Der Himmel über Sodom" beruht auf der Erzählung von Lot als Richter in Sodom.

Renatus Mészár, Bassbariton (Lot), ist heute  Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Die anderen Gesangspartien  übernehmen Barbara Meszaros, Sopran, Andreas Wagner, Tenor (Mebrathu), David Pichlmaier, Bariton (Sebhat), Irmhild Wicking, Alt (Mutus), Mark Adler, Tenor (Chorführer), Georg Festl, Bariton (Herold). Es singt der Projektchor der Pauluskirche. Die Instrumentalisten sind das Streichquartett, Blechbläser, Blockflöte, Orgel und Schlagzeug. Für Drums und Lithophon wurde der US-amerikanische Drummer Joe Mahone engagiert. Den Orgelpart übernimmt von Stefan Viegelahn. Die Leitung hat Wolfgang Kleber

Das Oratorium umfasst Vorspiel und fünf Akte. Alle beginnen mit einem Zitat aus Bibel, Talmud bzw. Koran, gesungen vom Solosopran, begleitet vom Lithophon. Solotenor 1 und Solobariton 1 stellen Engel dar; Männer, die in ihrer Heimat verfolgt und gefoltert wurden und nun nach Sodom kommen. Der Chor übernimmt die Rollen der Sodomiter, der Soldaten des Königs, mal erzählt oder kommentiert er die Handlung.

Vor Beginn gibt es im Gemeindesaal unter der Kirche um 18.45 Uhr eine Einführung.

Samstag, 11.11.2017
19:30 Uhr

Location:

Pauluskirche
Niebergallweg 20
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Paulusmusik