Orgelmatinée

Christian Roß, Darmstadt.
Christian Roß studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Lübeck, der Königlichen Hochschule Stockholm und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Unter seinen Lehrern waren Hartmut Rohmeyer, Ralph Gustafson, Thomas Willsted und Pier Damiano Peretti (Orgel) sowie Gerd Müller-Lorenz, Anders Eby, Lone Larssen und Walter Nussbaum (Dirigieren). Neben dem Studium arbeitet er als Assistent am Lübecker Dom, als Chorleiter in Eutin, später als Musikpädagoge beim Knabenchor Hannover und sang bei renommierten Kammerchören wie I Vocalisti, Consonare und dem Chamber Choir of Europe.
Weitere Impulse erhielt er in der Zusammenarbeit mit Eric Ericson, Gunnar Eriksson und Gary Graden sowie in Meisterkursen bei Frieder Bernius, Dan-Olof Stenlund u.a.
Im Sommer 2006 schloss er das A-Examen für Kirchenmusik in Hannover ab und übernahm im November 2006 das Kantorat der Stadtkirche Darmstadt mit der Leitung der Darmstädter Kantorei und der Darmstädter Singschule.
Mit der Darmstädter Kantorei konzertiert er mit den großen Oratorien ebenso wie mit a cappella Programmen. Die Singschule ist unter seiner Leitung mit Konzerten, Musicals und auch in Opernproduktionen zu hören. Konzertreisen führten ihn und die Darmstädter Kantorei unter anderem an den Dom zu Lund, in die Deutsche Gemeinde in Paris, in die Dreifaltigkeitskathedrale in Liepaja/ Lettland, an den Salzburger Dom und in die Thomaskirche in Leipzig. Christian Roß arbeitet regelmäßig mit Orchestern wie L’Arpa Festante, der Deutschen Philharmonie Merck und dem Staatsorchester Darmstadt zusammen, für das Staatstheater übernahm er auch Einstudierungen mit dem Opernchor und den Kinderchören. Als Organist und Cembalist konzertiert er regelmäßig in der Rhein-Main-Region und im europäischen Ausland und ist als Cembalist immer wieder bei den Darmstädter Barocksolisten zu Gast.

Samstag, 04.03.2023
11:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Darmstädter Kantorei