Rise Up Singin' - Ein musikalischer Vortragsabend

Ein Abend in der Reihe "Thomas Waldherr präsentiert Americana":
Die Bewältigung der Corona-Krisenfolgen macht den Kampf gegen den Klimawandel als Motor für einen wirtschaftlichen Neuaufbau noch dringlicher. Eine sozial-ökologische Umorientierung ist notwendig. Als Inspiration dafür lohnt sich ein Blick zurück auf den New Deal der 1930er Jahre. Nicht allein auf das, was gemacht worden ist, sondern in erster Linie darauf, wie es durchgesetzt wurde. Denn er löste vielfältige und starke Basisbewegungen aus, die dann wieder auf die Regierung zurückwirkten und diese vorantrieben. Über dieses Wechselspiel der Akteure, ihren Einfallsreichtum und ihren Mut zum Konflikt mit mächtigen Interessengruppen lässt sich vieles berichten. Eine Anregung für alle, die heute darüber nachdenken, wie eine radikale Wende in Richtung Klimaschutz durchgesetzt werden kann.
Im Programm "Rise up Singin'" erzählt Steffen Lehndorff vom New Deal der 1930er Jahre und zieht Verbindungslinien zu den heutigen Herausforderungen, Konflikten und Bewegungen. Das Duo Cuppatea - dem Publikum der Americana-Reihe vom Pete Seeger-Abend 2019 bestens bekannt - ergänzt den Vortrag mit Livemusik aus dieser Zeit – Songs aus Musical, Folk, Blues und Oper – und von heute.

Donnerstag, 28.04.2022
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Americana