Rundgang: Auf den Spuren von Karl Heß

JÜDISCHES DARMSTADT - AUF DEN SPUREN DER VERGESSENEN LILIE DR. KARL HESS"
Im Blickpunkt dieser besonderen Rundführung im Rahmen der 7. Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus 2019 steht die vergessene Lilie, der einst legendäre Vorsitzende des SV Darmstadt 98, Dr. Karl Heß. Er war von 1924 bis 1928 Vorsitzender der Lilien, wurde dann illegal von den Nazis aus dem Amt gejagt, weil er Deutscher und Darmstädter jüdischen Glaubens war. Auf dem Rundgang geht es um Heß' spannendes Leben: Wie er mit seiner Familie ins Zwangsexil Brasilien floh, in den 1960er Jahren wieder nach Darmstadt kam, um dann abermals und dann für immer nach Brasilien zu gehen, wo er starb.
Der Rundgang geht - gutes Wetter vorausgesetzt - danach mit der Linie 9 zum Marktplatz und von dort mit Linie F zur Dieburger Str. 48, dem Wohnhaus, in dem die Familie Heß bis Anfang der 1970er Jahre lebte.

Treffpunkt: Karl Heß-Platz, vorm Eingang des Merck-Stadions am Böllenfalltor.

Sonntag, 08.12.2019
14:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Stadion am Böllenfalltor
Nieder-Ramstädter-Straße 170
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Förderverein Liberale Synagoge