Tag des offenen Denkmals mit Musik im Turm

- 11:00 Uhr Führung durch Nikolaus Heiss, ehemaliger Denkmalpfleger der Stadt Darmstadt
- 15:00 + 17:00 Uhr Musik im Turm: Präsentation OBOs neuer CD „Obolus“ mit Klaus Dengler am Bass und Burkhard Rieger am Akkordeon
Es gibt Kaffee und Kuchen.
 
Jedes Denkmal erzählt uns immer viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung. So auch der Darmstädter Wasserturm am Hauptbahnhof. 1911 von dem Architekten Friedrich Mettegang erbaut, im Jugendstil dem Darmstädter Hauptbahnhof angeglichen und an der historischen Dornheimer Brücke stehend, diente er zur Versorgung des Bahnhofs und der dort stationierten Lokomotiven mit Wasser. 1978 sollte er von der Bahn abgerissen werden.
 Um einem Abriss zuvorzukommen, kaufte der Musiker und Architekt Albrecht Pfohl alias "Obo" der Bahn das Bauwerk 1986 ab und gestaltete es zu seinem Kulturwerk um. Der Turm besitzt heute Seltenheitswert und ist ein Wahrzeichen der Stadt.
 
Bis 18:00 Uhr.

Sonntag, 10.09.2017
10:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Wasserturm
Bismarckstraße 179
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Wasserturm