Theater: Achterbahn

„Endlich erreiche ich dich! Mensch, du kannst doch nicht einfach dein Handy abschalten.“ Um 2 Uhr nachts erreicht ihre Mitbewohnerin Sophia endlich nach vielen verzweifelten Versuchen. Die ist auf dem Marienplatz in München und weiß gar nicht, was sie da eigentlich will. Vielleicht wieder zurückfahren? Wieder einmal hat sie so etwas einfach so gemacht und keiner versteht es – am wenigsten sie selbst. Diesmal hat sie sich wenigstens nicht verletzt. Noch nicht jedenfalls. Die Mitbewohnerin ist der Situation nicht gewachsen, bereits in der Schule ist keiner mit Sophia klar gekommen und ihre Eltern sind völlig hilflos. Diagnose Borderline. Da landen wir ganz schnell beim Symptom-Bingo. Dabei gibt es aber keine Gewinner…

Das Theaterstück Achterbahn thematisiert Borderline in einer szenischen Collage aus verschiedenen Kunststilen. Es zeigt, wie Betroffene mit ihrer Übersensibilität und Impulsivität zu kämpfen haben. Depressionen einerseits und Aggressivität andererseits – und die Suche nach dem magischen Moment. Konfrontiert mit sich selbst und der Bühne spiegelt sich in der Performance auch die Unfähigkeit der Gesellschaft, damit umzugehen, dass man eben nicht immer nur funktionieren kann.

Das Stück wurde mithilfe von Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und Psychologen entwickelt.

Mitwirkende:
Nadia Kramwinkel, Setareh Nori Safidkhani, Franka Bohny, Cristóbal Gonzalez
Regie: Kai Schuber-Seel
Assistenz: Cristóbal Gonzalez
Autor: Benjamin Ting
Bühne, Ausstattung: Anna Lehn
Technik: Frederik Freber

In Kooperation mit theatermacher e.V.

ca. 50 Min., ab 12 Jahre
Preise: VVK 12/9 inkl. Gebühren, Abendkasse 13/10 Euro.

Sonntag, 02.05.2021
18:00 Uhr
Eintrittspreis: 13,00 €

Location:

Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Bühne

Veranstalter:

theatermacher e.V.