Theater: Der Pinguin schläft nie

Das TUD Schauspielstudio bringt seine Eigenproduktion "Der Pinguin schläft nie" nach über einem halben Jahr Schreiben und Proben auf die Bühne.

"Ihr müsst wissen: Lenin und sein Präparator wurden vom Kreml ins Historische Museum Hannover verlegt. Mal leise drehen und zuhören, hatten wir wollen. Und zwar nicht den Ameisen oder so einem Scheiß. Dem Gemurmel hatten wir zu hören wollen. Dem Gemurmel in der Besenkammer eines Monuments, so unwirklich wie die Pyramiden. Das, was der Lenin mal war, ist so untot, wie das, was er heute ist: Ein Revolutions-Franchize. Gebucht als Messias für die AStA-Sommersemesterkonferenz. Gebucht von den Söhnen von Zahnärzten, die über eine bessere Welt parlieren. Gebucht von Franz-Josef Strauß, als Emblem der Angst vor der roten Armee. Und diese Woche gebucht vom historischen Landesmuseum Hannover unter dem Titel "Moderne Mumien - Mumien der Moderne?".
Sauer, der den Lenin von Berufs wegen wäscht, eincremt und therapiert, hält das Monument aus Simbirsk am Laufen. Eigentlich würde Sauer lieber seine eingedoste saure Lunge genießen. Doch der untote Lenin mag nicht mehr. Er schwankt zwischen dem Wunsch sich mal richtig sinnlos zu Besaufen – und es doch noch mal allen Möchtegerns zu zeigen, was er kann. Sauer stinkt der dauerzynische Verbaldurchfall dieses verkommenen Zombies: Er will lauthals kündigen und diese bedeutungsschwangere und doch so leere Hülle aus Formaldehyd mit jemand anderem alleine lassen. Kurz vor dem ersten Vorstellungsgespräch für die Nachfolge schläft Sauer ein und ein Bewerbungstrip zwischen kulturindustrieller Vorhölle, einer übermächtigen Dreifaltigkeit namens Margot Honecker und einem esoterischen Schwaben mit Hang zum Massenmord zerschlägt einfach alles. Sogar den Widerspruch zwischen schwarz und weiß."

Eintritt ermäßigt: 6,00 Euro.

Donnerstag, 24.08.2017
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 8,00 €

Location:

Theater im Pädagog
Pädagogstraße 5
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Bühne

Veranstalter:

TUD Schauspielstudio