Theater: Die Wildente (Premiere)

Schauspiel von Henrik Ibsen. Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel.
Für den Wahrheitsfanatiker Gregers Werle ist das gar keine Frage. Unbedingt möchte er seinen Jugendfreund Hjalmar Ekdal darüber in Kenntnis setzen, dass seine 14 Jahre alte Tochter Hedvig womöglich gar nicht seine leibliche Tochter ist, sondern die von Werles eigenem Vater, dem Konsul. Dabei schraubt er sich in ein wahres "Gerechtigkeitsfieber" hinein. Am Ende stürzt dann viel mehr als bloß ein Lügengebäude zusammen. Ibsens 1885 uraufgeführtes Schauspiel in fünf Akten seziert die psychologischen Fallstricke zweier ineinander verwobener Familien und entlarvt dabei en passant die Lebenslüge als "stimulierendes Prinzip".

Freitag, 30.09.2016
19:30 Uhr

Location:

Staatstheater (Kleines Haus)
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Bühne

Veranstalter:

Staatstheater Darmstadt