Theater: Haraki Theater (Georgien) - Ha

Eine Ein-Frau-Performance.
Das Theater Moller Haus in Darmstadt lädt die georgische Theatergruppe „Haraki“ ein, ihr beeindruckendes Stück “Ha” aufzuführen. Dieses Solo-Theaterstück befasst sich mit tiefgreifenden Fragen nach Gerechtigkeit, Schuld und den moralischen Paradoxien unserer Zeit. Die Aufführung dient nicht nur der künstlerischen Auseinandersetzung, sondern auch als Gelegenheit, im Anschluss mit den Künstler*innen über die aktuelle Situation in Georgien zu sprechen.
In einer Zeit, in der Kriege, Unmenschlichkeiten und Ungerechtigkeiten weltweit zunehmen, setzt das Stück “Ha” einen eindringlichen Impuls. Es lenkt den Blick auf die tiefsten Abgründe menschlicher Existenz und auf das, was uns dennoch hoffen lässt: die Möglichkeit von Frieden.
„Ich bin die Stimme der Toten, an trockene Ufer gespült vom Meer.“
Die Stimme der Toten ist die allgegenwärtige Stimme, die unablässig Geschichten und Lebensumstände der zu Unrecht Getöteten und der unschuldigsten Opfer der Menschheit sammelt. Diese Stimme erscheint in den katastrophalsten Momenten der Geschichte, wenn wir auf dem Gipfel menschlicher Entwicklung gleichermaßen die schlimmsten Kriegsverbrechen begangen haben und in einem moralischen Paradox leben. Ambivalenz in der Haltung, Ignoranz gegenüber Schuld, der Genuss von Komfort – all das kommt zum Ausdruck.
Diese Stimme ist Ausdruck eines Zustands jenseits von Ideologie, ein Zustand der Angst und des Zorns und des Durstes nach Rache, während gleichzeitig auf Frieden gehofft wird. Sie spiegelt die Gegenwart in ihrer nacktesten und verletzlichsten Form wider. Eine Stimme, die keine*n Täter*in unberührt lässt.
“Ha” ist eine 30-minütige, ununterbrochene Performance, die auf den Rhythmen der Stimme und der Tiefe des Atems der Performerin basiert.

Team:
Text: Mariam Megvinyte
Regie: Sandro Kalandadze
Performance: Anano Makharadze
Bühnenbild: Tamri Okhikiani
Ton: Ani Zakareishvili (KDEMA)

Der Text und die Performance wurden speziell für eine laufende Forschung zu Hamlet und einer Methodik der Theatergruppe Haraki entwickelt.

ca. 30 Min.

Dienstag, 11.02.2025
20:00 Uhr

Location:

Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Moller Haus