Theater: Jekyll & Hyde (Premiere)

Der Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll erforscht die Persönlichkeit des Menschen in all ihren Facetten – insbesondere in der Grundannahme, dass jeder Mensch von einer guten, wie auch einer bösen Seite bestimmt wird. Eben letztere möchte Jekyll freisetzen und vom Rest der Persönlichkeit isolieren. Dabei erschafft er sein alter Ego: Mr. Edward Hyde. Von negativen Emotionen kontrolliert und voll blinder Gewalt zieht Hyde durch die Straßen Englands, verbreitet Angst und Schrecken und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Durch den Durst des bösen Wesens wird Jekyll abhängig von seinen Tränken und die Wechsel zwischen beiden Persönlichkeiten werden immer willkürlicher und schließlich unkontrollierbar…
Robert Louis Stevensons Meisterwerk „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist bis heute von großer Bedeutung in der Literaturgeschichte und das in der Novelle steckende Kernmotiv des in Gut und Böse gespaltenen Wesens findet sich in vielfacher Weise von Literatur bis zum Film wieder. Obwohl es sich bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde um eine einzelne Person mit gespaltener Persönlichkeit handelt, setzt die Inszenierung auf eine bewusste Aufteilung der zwei Persönlichkeiten auf zwei Schauspieler. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten des Erzählens, insbesondere die Verhandlung der inneren Konflikte einer einzelnen Person, können nun physisch dargestellt werden und liefern einen viel tieferen Einblick in das gespaltene Verhältnis von Gut und Böse. Wird nun das Handeln des Menschen von beiden Seiten bestimmt? Und gibt es unkontrollierbare Teile der menschlichen Persönlichkeit, die isoliert den gesamten Charakter einer Person verändern können?

Premiere im Rahmen des anti.HELDEN-Festivals (2022)

Donnerstag, 24.11.2022
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 13,00 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theater INC. Darmstadt