Tone Gallery - Do Albert Mangelsdorff

Albert Mangelsdorff ist in erster Linie als Instrumentalist und Improvisator bekannt – ein Band-Projekt, das sich posthum ausdrücklich seinen Kompositionen widmet, gab es bisher nicht. Diese Lücke möchte ToneGallery schließen und hat ausgewählte Kompositionen kreativ bearbeitet und neu arrangiert.

ToneGallery widmet sich Mangelsdorffs Kompositionen bewusst ohne direkten Bezug zu dessen Instrument, es wird also keine Posaune erklingen – so wie schon bei der Hommage an Tristano kein Klavier besetzt war.

Auf diese Weise ergibt sich ein neuer Blickwinkel auf die Musik des Ausnahmeposaunisten der sein Vermächtnis würdigt und gleichzeitig die Handschrift von ToneGallery trägt.

“Die Klangwirkungen, die dem großartigen Quartett gelingen, … wirken wie feingeschliffene Klangedelsteine aus Mangelsdorffs originalem Rohmaterial”
Wolfgang Sandner F.A.Z.

Steffen Weber | Tenorsaxophon
Bastian Ruppert | Gitarre
Hans Glawischnig | Kontrabass
Holger Nesweda | Schlagzeug

Eintritt: 15 Euro / 12 Euro (erm., U21 3 Euro.

Freitag, 26.05.2023
20:30 Uhr

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Förderverein Jazz