Trautes Heim - 11. Darmstädter Tage der Fotografie

Eine Ausstellung im öffentlichen Raum und im „Konsum Mathildenhöhe“
Vernissage: Samstag, 12. September, 18 Uhr auf dem Friedensplatz.
Mit der Themenausstellung Trautes Heim beteiligt sich das Kunstforum der TU Darmstadt an den 11. Darmstädter Tagen der Fotografie und präsentiert mit ca. 90 fotografischen Arbeiten internationaler Künstlerinnen und Künstler an mehreren Ausstellungsorten im städtischen Raum und im Konsum Mathildenhöhe einen Beitrag zum diesjährigen Schwerpunktthema „Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie“.
Trautes Heim vereint internationale Stars der Fotokunstszene wie Erwin Wurm (AUT), Ren Hang (CH) oder die Pioniere der inszenierten Fotografie Anna und Bernhard Blume und zeigt erstmals in Deutschland AdeY (GB), Pixy Liao (CH), Alexej Shlyk (BLR) und die finnische Künstlerin Iiu Susiraja.
Die Auswahl der an der Ausstellung Trautes Heim beteiligten Künstlerinnen und Künstler zeigt eine Bandbreite künstlerischer und humorvoller Reaktionen auf das „traute Zuhause“. Aktueller denn je geht es um existentielle Fragen: Wer bin ich und wie will ich leben?
Reduziert auf die eigenen vier Wände rückt das Nachdenken über sich und die Welt in den Vordergrund - und öffnen sich vielleicht Chancen für Veränderung.
In Trautes Heim wird das eigene Zuhause zur unkonventionellen Projektionsfläche unterschiedlicher Auseinandersetzungen: mit sich selbst, der eigenen Vergangenheit oder Herkunft – oder mit dem Partner. Das traute Zuhause dient als Refugium und Schutzraum, in dem sich – von der Fantasie beflügelt – skurrile Fluchtmöglichkeiten ergeben.

Die Ausstellung geht bis zum 15. November 2020.

Samstag, 12.09.2020
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Friedensplatz
Friedensplatz
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kunstforum der TU Darmstadt