Trialog Darmstadt und Achterbahn - Borderline ...

Trialog Darmstadt und Achterbahn - Borderline trifft Theater.

"Endlich erreiche ich dich! Mensch, du kannst doch nicht einfach dein Handy abschalten.“ Um 2 Uhr nachts erreicht ihre Mitbewohnerin Sophia endlich nach vielen verzweifelten Versuchen. Die ist auf dem Marienplatz in München und weiß gar nicht, was sie da eigentlich will. Vielleicht wieder zurückfahren? Wieder einmal hat sie so etwas einfach so gemacht und keiner versteht es – am wenigsten sie selbst. Diesmal hat sie sich wenigstens nicht verletzt. Noch nicht jedenfalls. Die Mitbewohnerin ist der Situation nicht gewachsen, bereits in der Schule ist keiner mit Sophia klargekommen und ihre Eltern sind völlig hilflos. Diagnose Borderline. Da landen wir schnell beim Symptom-Bingo. Dabei gibt es aber keine Gewinner…

Das Theaterstück „Achterbahn“ thematisiert Borderline in einer szenischen Collage aus verschiedenen Kunststilen. Es zeigt, wie Betroffene mit ihrer Übersensibilität und Impulsivität zu kämpfen haben. Depressionen einerseits und Aggressivität andererseits – und die Suche nach dem magischen Moment. Konfrontiert mit sich selbst und der Bühne spiegelt sich in der Performance auch die Unfähigkeit der Gesellschaft, damit umzugehen, dass man eben nicht immer nur funktionieren kann.

Das Stück wurde mithilfe von Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und Psychologen entwickelt.

Gleichzeitig ist dieser Termin, nach einem virtuellen Start im November 2020 auch der öffentliche Live-Auftakt vom TRIALOG Darmstadt – einem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachmenschen – und wird durch Fachvorträge von Hans Gunia (Diplom-Psychologe Verhaltenstherapeut, ausgewiesener DBT-Spezialist für Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Supervisor) und Anja Link (Diplomsozialpädagogin (FH), Expertin Trialog) begleitet und von Wasiliki Waso Koulis moderiert.

Ziel ist es, auch in Darmstadt eine Situation zu schaffen, in der über die künstlerische Arbeit ein gegenseitiges Verständnis und ein konstruktiver Austausch und ein noch besseres Netzwerk entsteht.

Freitag, 04.06.2021
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theatermacher e.V.