Vernissage: Charles Neuweger - leicht ist es nicht

Zur Vernissage dieser Ausstellung zeigen Nuschin Shayegan und Kurt Hohmann eine Performance. Die materiellen Elemente verbleiben anschließend im Raum 6 als eigenständiges Werk und werden Teil der Ausstellung, in deren Zentrum Bilder und Objekte von Charles Neuweger zu sehen sind.
Der Künstler und Musiker lebt mit seiner Ehefrau Nushin nach Jahrzehnten in Darmstadt nun in einem einsam gelegenen früheren Bahnwärterhaus im vorderen Odenwald. Hier findet er Ruhe und Raum für seine tiefsinnigen Kunstwerke. Oft sind sie aus gefundenen Gegenständen hergestellt, seine Kunst ist daher der Arte Povera verwandt. Dem flüchtigen Betrachter entlocken sie leicht einen Kommentar wie: “Oh, witzig. Lustig“. Doch das oberflächliche Kichern und Lachen sowie Staunen über die eingesetzte Technik kann einem im Halse stecken bleiben, sobald man die tieferen Bedeutungen der Werke von Neuweger begreift. Es geht um Demokratie, um Achtung, um Gesellschaftsmodelle, um Werte. So wundert es nicht, dass auch bei Neuweger das wohl häufigste Bildmotiv der Kunst auftaucht: ein gekreuzigter Christus. Dieser Künstler ist ein suchender Künstler, der kluge Antworten geben kann auf Fragen, die viele sich nicht trauen zu stellen. Deutlich wird das in seinem kinetischen Werk: „leicht ist es nicht“, das der gesamten Ausstellung den Titel gab. Über einer rostigen Blechplatte tasten suchend mit schabenden Geräuschen zwei Küchengabeln nach irgendetwas. Nach Nahrung? Geistiger Nahrung? Symbolisieren sie Grabwerkzeuge in der Sinnsuche? Die von Elektromotoren angetriebenen Besteckfragmente zaubern aber garantiert ein Lächeln auf die Gesichter von kindlichen Besuchern und wohl auch bei manchem Kunstkenner. Auf ausdrückliche Einladung von Neuweger beteiligt sich an der Ausstellung iauch der Kurator Bernhard&Meyer, B&M präsentiert ein aus Eisen gefertigtes Tischfußballspiel. Das angerostete Objekt bietet den Spielern überraschenderweise mehr als einen Ball aus Edelstahl. Leicht ist es nicht hier zu spielen.

Ausstellung: 19. April – 29. April, täglich von 16 – 18 Uhr
Charles Neuweger (Bilder - Objekte - Installation), Bernhard&Meyer (Objekt)

Donnerstag, 19.04.2018
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Atelierhaus
Riedeselstraße 15
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Atelierhaus Darmstadt