Vernissage: Queens of Structure

h_da zeigt Wanderausstellung zu Vorzeigeprojekten von europäischen Bauingenieurinnen.
Vor Ort kommen sie ins Gespräch mit der Berliner Bauingenieurin Nicole Parlow. Sie gehört zu den vier Initiatorinnen der Schau, die bereits unter anderem in Berlin, Dresden, Weimar und München zu sehen war und aktuell in Genf gastiert. „Queens of Structure“ soll zeigen, welchen Anteil das Bauingenieurwesen an Bauvorhaben hat – und wie Frauen in einem noch immer männerdominierten Berufsfeld brillieren. Zur Ausstellungseröffnung ist auch Prof. Dr. Christoph Fritz vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der h_da anwesend. Er engagierte sich dafür, die Schau nach Darmstadt zu holen.
Zum Auftakt der Vernissage spricht um 18 Uhr Prof. Dr. Agnes Weilandt. Ihr Thema: „Faszination Tragwerksplanung – zwischen Komplexität, Nachhaltigkeit und Innovation“. Als Ingenieurin für das Frankfurter Büro Bollinger und Grohmann war sie beteiligt am spektakulären Lernzentrum der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne. Ihre Arbeit ist ebenfalls Teil der Ausstellung. Nach ihrem Vortrag beginnt gegen 19 Uhr die Eröffnungsfeier.

Auf der Freifläche direkt vor dem Hochhaus (Schöfferstraße 3). Dort ist die Ausstellung dann bis einschließlich So., 29.06., zu sehen.

Donnerstag, 08.05.2025
18:00 Uhr

Location:

HDA, Schöfferstraße 3
Schöfferstraße 3
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

h_da