FÄLLT AUS!: Vortrag: 200 Jahre Verfassung ...

Verfassung von oben statt Demokratie von unten? Verfassung von oben - Demokratie von unten?
1820: 200 Jahre Verfassung des Großherzogtums Hessen-Darmstadt
Dozent: Herr Dr. Marc Balbaschewski.

Das weithin sichtbare und vom bekannten Darmstädter Baumeister Georg Moller entworfene Ludewig-Denkmal (Volksmund: Langer Lui) zeigt den überaus populären Großherzog von Hessen und bei Rhein, (1753 – 1830) Ludewig I mit der Verfassung von 1820 in der rechten Hand. Was aber waren die Begleitumstände, die zur Verfassung und damit zu einer konstitutionellen Monarchie in Hessen-Darmstadt führten? Wie modern war sie und wie fügte sie sich in die allgemeine revolutionäre Stimmung in Hessen-Darmstadt ein? Wir widmen uns den maßgeblichen Pionieren des Vormärzes – etwa Georg Büchner und seiner berühmten Flugschrift Friede den Hütten! Krieg den Palästen! Und seinem Mitstreiter, dem Pfarrer, Pädagogen und Publizisten Ludwig Weidig, der – im Darmstädter Rundeturm-Gefängnis schwer misshandelt und gefoltert – in Kerkerhaft zu Tode kam (offizielle Version: Selbstmord).

Bis 20:00 Uhr.

Mittwoch, 25.03.2020
18:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Location:

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Volkshochschule Darmstadt