Vortrag: Agnes Schmidt

„Ich war glücklich in Gemeinschaft mit dieser liebenswürdigen und geistvollen Frau ...“ Luise Büchner und Alice von Hessen und bei Rhein. Vortrag von Agnes Schmidt, Leiterin der Luise-Büchner-Bibliothek.

Luise Büchners Zusammenarbeit mit Prinzessin Alice (ab 1877 Großherzogin) war ein Glücksfall für Darmstadts Frauenwelt: 1867 gründeten sie zusammen mehrere Frauenbildungsvereine, die für Mädchen und Frauen eine qualifizierte Ausbildung und den Zugang zur Berufstätigkeit ermöglichten. Auf ihrer Initiative fand im Herbst 1872 die erste Generalversammlung der deutschen Frauenbildung- und Erwerbsvereine in Darmstadt statt.

Die Veranstaltung findet statt in der Luise Büchner-Bibliothek, 2. Stock, Eingang Ost, bitte klingeln.

Donnerstag, 21.09.2017
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Luise-Büchner-Gesellschaft