Vortrag: Amerika in Aufruhr - Trump vs. Biden

Amerika in Aufruhr: Zwischen der chaotisch anmutenden Präsidentschaft Trumps, dem neuen Black lives matter-Bürgerrechtsprotest und der Corona-Pandemie, die in den USA über sechs Millionen Erkrankte hervorbrachte, über 180.000 Tote kostete. Bereits der Wahlkampf 2016 suchte seinesgleichen, ging in die Geschichte als beispiellos polarisiert ein. Und die sich daran anschließende Präsidentschaft Donald Trumps steht diesem Eindruck in nichts nach. Seit dem Mord von Minneapolis an dem Afroamerikaner George Floyd ("I can't breathe!") am 25.Mai 2020 durch brutale Polzeigewalt kommt Amerika nicht mehr zur Ruhe: Das Land ist tief gespalten, die neue "Black lives matter"-Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus wächst, Präsident Trump reagiert mit dem umstrittenen Einsatz massiver Bundespolizei-Spezialeinheiten in zahlreichen, demokratisch regierten US-Städten wie Portland - gegen den Willen der dort Regierenden. In Kenosha wächst seit den sieben Schüssen durch Polizisten in den Rücken des Afroamerikaners Jacob Blake der Widerstand gegen Polizei-Willkür. Noch dazu wütet die Corona-Pandemie durchs Land. Wie wird das Duell Trump gegen das Duo Joe Biden/Kamala Harris Anfang November 2020 ausgehen? Der ausgewiesene Amerika-Experte Dr. David Sirakov gibt in seinem Vortrag Einblicke ins Innenleben der Trump-Administration, ihre politischen (Miss)Erfolge sowie die Herausforderungen, die der Trump'sche Populismus für die USA und die westliche Welt birgt. Der Referent gilt als renommierter, ausgewiesener USA-Kenner und ist Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Kaiserslautern. Ein gemeinsamer Abend des Darmstädter Netzwerks für politische Erwachsenenbildung (Volkshochschule Darmstadt, Ev. Erwachsenenbildung, Kath. Bildungszentrum nr30, ASTA der HDA) Unkostenbeitrag erbeten!

ACHTUNG: Die Veranstaltung findet - neu - im Großen Saal (Günther-Ziegler-Bühnensaal) des Justus-Liebig-Hauses statt (Ludwig-Metzger-Platz). Es gelten die Abstandsregeln wegen der Corona-Pandemie. Um Voranmeldung wird unbedingt gebeten. www.darmstadt.de/vhs

Dr. David Sirakov ist Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. (AA). Er ist Mitglied des Beirates des Obama Institute for Transnational American Studies der Gutenberg-Universität Mainz und 2020 Visiting Lecturer an der University of South Carolina. In seiner Forschung befasst er sich mit der US-Innen- wie -Außenpolitik, der Polarisierung in Politik und Gesellschaft sowie den Herausforderungen des Populismus.

Donnerstag, 17.09.2020
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Volkshochschule Darmstadt u.a.