Vortrag: Der Draufgänger - Alexander von Humboldt

Der Draufgänger Alexander von Humboldt und die Kunst der Naturbeschreibung.
Zum 250. Geburtstag: Weltvermesser, Naturforscher, Entdecker
Dozent: Rüdiger Schaper.

2019 ist das Alexander von Humboldt-Jahr. Weltweit wird sein 250. Geburtstag gefeiert. Humboldt war eine absolute Ausnahmeerscheinung: Seine Naturbeschreibung lehrt uns, die Welt als Ganzes zu sehen. Er war das Beste von Preußen – Kultur und Wissenschaft –, und er wollte unbedingt raus in ferne Welten. Alexander von Humboldt (1769-1859), Weggefährte Goethes, hat zwar keine welterschütternde Theorie hinterlassen wie Darwin, der ihn verehrte. Wohl aber bietet er offene Denkformen, den ganzheitlichen Blick, verbindet Wissenschaft, Kultur und Politik – und all das erweist sich im globalen Netzwerk-Zeitalter des frühen 21. Jahrhunderts als erstaunlich aktuell. Dabei gibt es viele Facetten Humboldts: Man sieht den deutschen Forscher und Denker, den Extremwissenschaftler und Künstler, der im Dschungel spanischer Kolonien zu sich selbst findet, den in Berlin geborenen Autor, der viele seiner Bücher auf Französisch verfasst. Man verfolgt den Europäer, der ein Drittel seines Lebens in Paris verbringt, sich bis ins hohe Alter – nach eigenen Worten – als halber US-Amerikaner fühlt und gegen die Sklaverei eintritt. Man schaut auf einen außergewöhnlichen Tausendsassa, der wenig von seinem Privatleben preisgibt, dessen Nachlass noch lange nicht ausgewertet ist.
Rüdiger Schaper, geboren 1959 in Worms. Seit Dezember 2004 Ressortleiter Kultur beim Tagesspiegel in Berlin. Zuvor freier Journalist und Theaterkritiker, Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Buchveröffentlichungen: „Harald Juhnke – Der Entertainer der Nation“ ; „Berlin um Mitternacht“ (Hrsg.) „Moissi – eine Schauspielerlegende“; „Die Odyssee des Fälschers“; „Karl May – Untertan, Hochstapler, Übermensch“; „Spektakel. Eine Geschichte des Theaters von Schlingensief bis Aischylos“. Im März 2018 erschien im Siedler Verlag die Biografie „Alexander von Humboldt. Der Preuße und die neuen Welten“.

Donnerstag, 14.11.2019
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Volkshochschule Darmstadt