Vortrag: Françoise de Graffigny - Eine ...

Eine Bestsellerautorin im Frankreich des 18. Jahrhunderts: Françoise de Graffigny.
Vortrag von Lieselotte Steinbrügge, em. Professorin für Romanistik an der Ruhr-Universität Bochum.
Françoise de Graffignys philosophischer Roman „Briefe einer Peruanerin“ (1747) war einst genau so bekannt wie die „Persischen Briefe“ von Montesquieu. Ebenso wie der berühmte Aufklärungsphilosoph, hatte die Autorin einen kritischen Blick auf die französische Gesellschaft geworfen – allerdings mit den Augen einer Frau.
Der Roman löste bei seinem Erscheinen eine lebhafte Debatte darüber aus, wie eine Frau zu leben und zu schreiben hatte. Der Vortrag beleuchtet das aufregende Leben und Werk einer Autorin, die zu Lebzeiten die berühmteste Schriftstellerin Europas war.

Eintritt Eintritt 6 €, für die Mitglieder der Luise Büchner-Gesellschaft frei.

Donnerstag, 20.05.2021
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt