FÄLLT AUS!: Vortrag: Klartext zur Integration

Klartext zur Integration - Zwischen Generation Allah und Rechtsradikalismus. Gegen falsche Toleranz und Panikmache.
Dozent: Herr Ahmad Mansour.

Eine der drängendsten Aufgaben unserer Gesellschaft ist Integration. Doch kein Thema polarisiert stärker. Staat und Gesellschaft stehen dieser Aufgabe bisher planlos gegenüber, es mangelt an konkreten Konzepten, einer unvoreingenommenen, sachlichen Debatte und langfristigen Plänen. Der Berliner Bestsellerautor Ahmad Mansour, Jahrgang 1976, selbst muslimischer Einwanderer, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Chancen von Integration. Er reiste durch ganz Deutschland, besuchte Haftanstalten, Schulen und Flüchtlingsunterkünfte und sprach mit Politikern, Lehrern und Sozialarbeitern. So hat er wie niemand sonst erfahren, wie Zusammenleben funktionieren und woran es scheitern kann. Ohne falsche Rücksichtnahme spricht er offen an, in welchen gesellschaftlichen Bereichen Veränderungen nötig sind, wo die Politik oder jeder Einzelne gefragt ist und welche Werte unverhandelbar sind. Mansour macht unmissverständlich klar, dass wir alle mit Blick auf den religiösen Extremismus umdenken müssen – ein eindrücklicher Appell.

Um Voranmeldung unter www.darmstadt.de/vhs wird wg. des erwarteten hohen Publikumsandrangs gebeten!

Donnerstag, 26.03.2020
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Offenes Haus / Evangelisches Dekanat
Rheinstraße 31
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Darmstädter Netzwerk für EB